Weinheim

Tränen zum Abschied: So bittersüß sagten die DBS-Schüler ihrem Lieblingslehrer "Tschüss"

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule gab es am Freitag ein Wechselbad der Gefühle. Nicht nur die Schüler vergossen ein paar Tränen.

Viele Klassenzimmer blieben nach der vierten Stunde leer. Grund war der Abschied von Vertrauenslehrer Peter Plattmann, der seinen letzten Schultag an der DBS hatte (Symbolbild). Foto: Philipp Reimer
Viele Klassenzimmer blieben nach der vierten Stunde leer. Grund war der Abschied von Vertrauenslehrer Peter Plattmann, der seinen letzten Schultag an der DBS hatte (Symbolbild).

Vertrauenslehrer Peter Plattmann hatte seinen vorerst letzten Schultag an der DBS. Bereits am Montag soll er seinen Dienst an einem anderen Gymnasium in der Rhein-Neckar-Region aufnehmen. Das RP erklärte, an seiner Entscheidung festhalten zu wollen.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

Als er das Lehrerzimmer verließ, warteten bereits Schüler auf ihn und verbanden ihm die Augen. Sie führten Plattmann zur Empore über dem Foyer im Obergeschoss, wo er mit einem Flashmob überrascht wurde. Der Raum war mit mehreren hundert Schülern rappelvoll. Lehrer und sogar Eltern waren auch gekommen. Sie feierten den Vertrauenslehrer für seinen Einsatz.

Spätestens bei den Reden flossen die Tränen. „Bei mir, bei ihm und auch bei anderen“, erzählt Lydia Weinreich von der Schülervertretung SMV. Plattmann bedankte sich für den Rückhalt aller Beteiligten und die gemeinsame Zeit. Er äußerte den Wunsch, wieder an seine DBS zurückkehren zu dürfen.

Zum Abschied und zum (erhofften) Wiedersehen sangen die Schüler und Lehrer eine abgewandelte Version von Komet (Apache 207): "Und wenn Sie gehen, dann so, wie Sie gekommen sind. Wie ein Komet, der zweimal einschlägt. Vielleicht tut es weh. Doch wolln auf Nummer sicher gehn, Sie hier wiederzusehen. Lass uns nochmal aufdrehen!"

Plötzlich breitete sich inmitten der bittersüßen Zusammenkunft die Nachricht über den Rücktritt der Schulleiterin aus. „Es war alles so emotional. Traurig, aber auf gewisse Weise auch euphorisch“, erklärt Schülerin Weinreich.