Verkehr

Hirschberg: Gemeinderat stimmt für mehr Tempo 30 und Flüsterasphalt

Gemeinderat: Gremium stimmt der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes zu. Dazu gehören die Einrichtung von mehr Tempo-30-Zonen und sogenannter Flüsterasphalt. Über die Umsetzung entscheiden andere. In welchen Straßen nun Tempo 30 vorgesehen ist.

Tempo-30-Zonen und lärmoptimierter Asphalt sind Maßnahmen, die für weniger Verkehrslärm sorgen sollen (Symbolbild). Foto: Marco Schilling
Tempo-30-Zonen und lärmoptimierter Asphalt sind Maßnahmen, die für weniger Verkehrslärm sorgen sollen (Symbolbild).

Hirschberg. Mit ganz ähnlichen Rahmenbedingungen wie beim „Fußverkehrs-Check“ sahen sich die Mitglieder des Hirschberger Gemeinderates auch bei den Beratungen zur Fortschreibung des „interkommunalen“ Lärmaktionsplanes konfrontiert. Auch hier galt es, über Vorschläge der Verwaltung zu befinden, über deren Umsetzung dann aber andere final entscheiden. „Da die Gemeinde nicht selbst Untere Straßenverkehrsbehörde ist, kann sie die verkehrsregelnden Maßnahmen nicht selbst anordnen. Daher ist beabsichtigt, umgehend nach Beschlussfassung die Anordnung von Tempo 30 für die einzelnen Straßenzüge beim Landratsamt zu beantragen“, klärte die Vorlage darüber auf.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.