Weinheim

Weinheimer Schaufenster-Streit mit überraschender Wendung

Eigentlich wollte Bürgermeister Buske erklären, warum die Stadt auf die Einhaltung der Gestaltungssatzung pocht. Doch dann muss er einräumen, dass das Schaufenster des Bürgerbüros auch nicht den Regeln entspricht.

Ein Negativbeispiel in Sachen Schaufensterbeklebung entdeckte die WN-Redaktion ausgerechnet beim städtischen Bürgerbüro. Rund zwei Drittel der Schaufenster am Dürreplatz sind mit Folie beklebt. Bürgermeister Andreas Buske hat jetzt angeordnet, dass die Folie entfernt wird. Foto: Carsten Propp
Ein Negativbeispiel in Sachen Schaufensterbeklebung entdeckte die WN-Redaktion ausgerechnet beim städtischen Bürgerbüro. Rund zwei Drittel der Schaufenster am Dürreplatz sind mit Folie beklebt. Bürgermeister Andreas Buske hat jetzt angeordnet, dass die Folie entfernt wird.

Den Verlauf des Pressegesprächs zum Thema Gestaltungssatzung Innenstadt hatte sich Bürgermeister Andreas Buske ganz sicher anders vorgestellt. Eigentlich wollte er am Donnerstagnachmittag gemeinsam mit Kathrin Feißt vom Amt für Baurecht und Denkmalschutz und Kastor Höhn vom Amt für Stadtentwicklung deutlich machen, warum eine solche Satzung sinnvoll und absolut üblich in Städten vergleichbarer Größe ist.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.