Gemeinderat

Diskussion um Neubaugebiet in Hirschberg geht weiter 

Das Gremium befasst sich am nächsten Dienstag mit der Aufstellung des Bebauungsplans „Rennäcker“. Pro Hektar sind 70 Wohneinheiten angedacht. Steht der nächste Bürgerentscheid in Hirschberg an?

Das geplante Neubaugebiet soll im Hirschberger Ortsteil Leutershausen im Gewann „Rennäcker“ entstehen. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag wird über die Aufstellung des Bebauungsplans entscheiden. Foto: Thomas Rittelmann
Das geplante Neubaugebiet soll im Hirschberger Ortsteil Leutershausen im Gewann „Rennäcker“ entstehen. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag wird über die Aufstellung des Bebauungsplans entscheiden.

Hirschberg. Manfred Maurer von der Bürgerinitiative Hirschberg (BI) wird sich am Dienstag erst einmal alles anhören, was der Gemeinderat zum geplanten Neubaugebiet „Rennäcker“ in Leutershausen sagen wird. Klar ist jetzt schon, dass die Mehrheit aus Freien Wählern (FW), CDU, FDP, SPD und Bürgermeister Ralf Gänshirt für die Ausweisung ist. Lediglich die Grüne Liste Hirschberg (GLH) und die BI lehnen es ab. Zum einen zweifeln sie den Bedarf an, zum anderen wollen sie keinen derartigen Eingriff in die Natur. Die Befürworter hingegen argumentieren mit der rückläufigen Bevölkerungszahl. Außerdem würden junge Familien keinen Wohnraum in Hirschberg finden. Dem möchte die Gemeinderatsmehrheit und die Verwaltung entgegenwirken.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.