Hirschberg

BI droht mit Bürgerentscheid zum Neubaugebiet

In Hirschberg könnte es bald zum vierten Bürgerentscheid kommen, wenn es nach Manfred Maurer, dem Sprecher der Bürgerinitiative (BI), geht.

Sie werden wieder Unterschriften sammeln: Im Jahr 2020 war Manfred Maurer von der Bürgerinitiative aktiv, um mit einem Bürgerbegehren, welches in einem Bürgerentscheid mündete, die Gewerbegebietserweiterung zu verhindern. Sollte sich der Gemeinderat für ein Neubaugebiet aussprechen, kündigte Maurer ein ähnliches Vorgehen an. Es könnte der vierte Hirschberger Bürgerentscheid werden. Foto: Fritz Kopetzky
Sie werden wieder Unterschriften sammeln: Im Jahr 2020 war Manfred Maurer von der Bürgerinitiative aktiv, um mit einem Bürgerbegehren, welches in einem Bürgerentscheid mündete, die Gewerbegebietserweiterung zu verhindern. Sollte sich der Gemeinderat für ein Neubaugebiet aussprechen, kündigte Maurer ein ähnliches Vorgehen an. Es könnte der vierte Hirschberger Bürgerentscheid werden.

„Das wäre doch etwas. Drei Wahlen an einem Tag.“ Die lockeren Worte des Bürgerinitiativen(BI)-sprechers Manfred Maurer haben durchaus einen ernsten Hintergrund. Noch fehlt ein offizieller Beschluss des Gemeinderats für ein Neubaugebiet. Sollte dieser jedoch in den nächsten Wochen kommen, wird die BI Unterschriften für ein Bürgerbegehren sammeln, welches in einen Bürgerentscheid münden soll. Dies kündigt BI-Vertreter Maurer im Gespräch mit den WN an.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.