Arbeitgeber

Kleine Firmen stecken mehr Zeit und Geld in Weiterbildung

Mitarbeiter von Großunternehmen lassen sich 18 Stunden im Jahr weiterbilden. Bei kleineren Betrieben ist es laut einer Studie deutlich mehr - dabei fällt es diesen schwerer, Beschäftigte zu begeistern.

Große Unternehmen investieren pro Mitarbeiter weniger in die Weiterbildung als kleine Unternehmen, dabei können Großunternehmen eher von Kostenvorteilen profitieren. Foto: Daniel Naupold/dpa
Große Unternehmen investieren pro Mitarbeiter weniger in die Weiterbildung als kleine Unternehmen, dabei können Großunternehmen eher von Kostenvorteilen profitieren.

Köln (dpa) - In kleineren Unternehmen in Deutschland hat Weiterbildung vielfach einen höheren Stellenwert als in mittelgroßen und großen. Das geht aus einer Studie des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft hervor. Beschäftigte in kleinen Betrieben lassen sich demnach durchschnittlich 23,9 Stunden im Jahr weiterbilden und damit länger als Mitarbeiter von mittelgroßen (19,1) und großen Unternehmen (18,1).

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