Innere Sicherheit

Deutschland im Fadenkreuz russischer Desinformation

Ein deutsches Forschungsinstitut, das Zugvögel infiziert und als Biowaffen nach Russland schickt? Klingt absurd. Ist es auch. Es ist ein Beispiel für russische Desinformation.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist in Sorge: «In Deutschland soll das Vertrauen der Bevölkerung in Politik, Verwaltung, aber auch in die freien Medien untergraben werden.» Foto: Oliver Berg/dpa
Das Bundesamt für Verfassungsschutz ist in Sorge: «In Deutschland soll das Vertrauen der Bevölkerung in Politik, Verwaltung, aber auch in die freien Medien untergraben werden.»

Berlin (dpa) - Russland fährt nach den Beobachtungen des Verfassungsschutzes seit dem Überfall auf die Ukraine verschärfte Desinformationskampagnen auch in Deutschland. Das Vorgehen Moskaus im Informationsraum habe sich in den vergangenen eineinhalb Jahren stark verändert, sagte der Fachmann für Spionageabwehr beim Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), Bodo Becker, in Berlin. «Dabei ist insgesamt das Vorgehen deutlich konfrontativer und aggressiver geworden.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.