Studie

Religionsmonitor: Krieg im Nahen Osten spaltet Deutschland

Der Konflikt in Nahost zeigt einer Studie zufolge auch unerfreuliche Auswirkungen in unserer Gesellschaft. Antisemitische und antimuslimische Angriffe nehmen zu.

Teilnehmer der Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus – in Solidarität und Mitgefühl mit Israel“ stehen umhüllt in eine israelische Flagge vor dem Brandenburger Tor in Berlin. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Teilnehmer der Kundgebung „Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus – in Solidarität und Mitgefühl mit Israel“ stehen umhüllt in eine israelische Flagge vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Gütersloh (dpa) - Mit dem Krieg im Nahen Osten ist es Experten zufolge zu einem erschreckenden Anstieg antisemitischer Vorfälle und zugleich auch verstärkt zu antimuslimischen Anfeindungen in Deutschland gekommen. Der Terrorangriff der Hamas auf Israel und die israelische Gegenoffensive seit dem 7. Oktober zeigten deutliche Auswirkungen auch hierzulande und offenbarten Risse in der Gesellschaft, hieß es bei Vorstellung einiger Ergebnisse des «Religionsmonitors 2023» der Bertelsmann Stiftung.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.