Fechten

Marie Höfler wird Fecht-Landesmeisterin

Für Weinheim gibt es zudem Silbermedaillen für Vivian Kraft und Philipp Strasheim und die beiden TSG 1862-Teams

Julius Höfler, Marie Höfler, Jasper Machetanz, Philipp Strasheim, Maja Kraft, Vivian Kraft, Trainer Andrea Magro, Siri Kornberger und Joel Mittelstaedt (stehend von links) sowie Luca Holland-Cunz und Lasse Tjarks (knieend) freuten sich über Medaillen bei der Landesmeisterschaft. Foto: TSG 1862 Weinheim
Julius Höfler, Marie Höfler, Jasper Machetanz, Philipp Strasheim, Maja Kraft, Vivian Kraft, Trainer Andrea Magro, Siri Kornberger und Joel Mittelstaedt (stehend von links) sowie Luca Holland-Cunz und Lasse Tjarks (knieend) freuten sich über Medaillen bei der Landesmeisterschaft.

Die Fechter der TSG 1862 Weinheim waren in Antwerpen, Tauberbischofsheim und Heidenheim unterwegs und kamen nicht ohne Edelmetalle zurück an die Bergstraße.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Bei den Landesmeisterschaften der Altersklassen U13, U17, U20 und den Senioren hatten die U13-Fechter, erstmals in dieser Altersklasse startend vier Top Ten-Plätze und einmal Bronze als Ausbeute. Yining Xu wurde Siebte bei den Mädchen. Die Weinheimer Ole Kornberger und Victor Solich trafen leider recht früh aufeinander. Ole siegte 10:9. Victor beendete das Turnier auf Rang zehn Ole wurde Siebter und Jasper Kraft Sechster. Kornberger, Kraft und Solich behaupteten sich im U13-Team anschließend gegen die älteren Mannschaften und erreichten die Bronzemedaille.

U20-Silber für Strasheim

In der U20 belohnte sich Philipp Strasheim mit einer Silbermedaille für seinen starken Auftritt. Die Schwestern Maja und Vivian Kraft trafen in dieser Altersklasse im Achtelfinale aufeinander, wobei Maja gewann. Vivian wurde Sechste, Maja Kraft gewann Bronze. Im U20-Team mit Siri Kornberger gab es ebenfalls Bronze zu bejubeln.

Zwei Landes-Vizetitel im Team

Da wollten auch die Senioren der TSG 1862 nicht nachstehen. Im Einzel belegte Lasse Tjarks Rang 15. Seine Teamkollegen Jasper Machetanz und Julius Höfler trafen direkt aufeinander. Jasper Machetanz gewann und sicherte sich nach einem spannenden Gefecht auch Bronze, Julius wurde Fünfter. Im Team wurden die drei Weinheimer noch durch Philipp Strasheim ergänzt und erkämpfen die Vize-Landesmeisterschaft.

Bei den Frauen starteten Maja Kraft und Marie Höfler. Die erst 16-jährige Maja wurde beachtliche Siebte. Marie Höfler focht ein fehlerfreies Turnier und belohnte sich mit Gold. Auch im Team überzeugten die Damen Marie Höfler, Luca Holland-Cunz und Maja Kraft mit der Silbermedaille.

Andrea Magro reiste mit seinen Schülern an. Bei den U17-Herren kam Joel Mittelstaedt auf Rang 18. Philipp Strasheim wurde sogar erst im Halbfinale nach einem fehlerfreien Lauf gestoppt und erreichte Bronze. Die beiden erst 14-jährigen Siri Kornberger und Vivian Kraft machten es der U17-Konkurrenz schwer, Siri freute sich über Platz sieben und Vivian erreichte die Silbermedaille. Als Team wurden Siri Kornberger, Vivian und Maja Kraft mit der Bronzemedaille belohnt.

Auch beim Internationalen Satelliten-Turnier in Amsterdam war die TSG 1862 stark vertreten. Laurenz Rieger schaffte als bester Weinheimer den 33. Platz gefolgt von Moritz Renner (42.), Seabastiano Grötek (71.) und Julius Höfler (99.). Bei den Damen starteten Celia Hohenadel, Luca Holland-Cunz, Marie Höfler und Neuzugang Maxine Esteban. Maxine erreichte einen tollen 17. Platz, gefolgt von Luca Holland-Cunz (27.), Celia Hohenadel (49.) und Marie Höfler auf 56.

Starker Hlib Mukhopad

Zeitgleich betreute Trainerin Sandra Bingenheimer die U17-Fechtgruppe in Tauberbischofsheim. Bei den Herren starteten Joel Mittelstaedt, Philipp Strasheim und Neuzugang Hlib Mukhopad. Hlib focht als Neunter ein tolles Turnier, verletzte sich aber leider an der Hand, sodass er bei der Landesmeisterschaft nicht starten konnte. Die weiteren Platzierungen: Philipp Strasheim (53.), Joel Mittelstaedt (140.), Siri Kornberger (98.), Vivian Kraft (22.), Maja Kraft (12.). ms