Weinheim

Weinheim ist ihr Wahlkreis: Wird Franziska Brantner neue Grünen-Chefin?

Die promovierte Politikwissenschaftlerin war mit dem Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer liiert und hat mit ihm zusammen ein Kind.

Regelmäßig zu Gast bei den Weinheimer Grünen: Franziska Brantner. Unser Bild zeigt die Politikerin beim Neujahrsempfang der Grünen im Jahr 2019 im Alten Rathaus. Foto: Thomas Rittelmann
Regelmäßig zu Gast bei den Weinheimer Grünen: Franziska Brantner. Unser Bild zeigt die Politikerin beim Neujahrsempfang der Grünen im Jahr 2019 im Alten Rathaus.

Die Nachricht schlug nicht nur in Weinheim ein wie eine Bombe: Die Parteispitze der Grünen um die Vorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour tritt nach den herben Wahlniederlagen im Osten ab. Im November soll auf dem Bundesparteitag ein neuer Vorstand gewählt werden. Und für den ist offenbar eine Frau im Gespräch, deren politische Heimat der Wahlkreis Weinheim ist: die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner, aktuell Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium von Robert Habeck. Viele Medien berichten aktuell über Brantner, die als enge Vertraute von Habeck und sogar als "heimliche Ministerin" gilt. Als Co-Vorsitzender wird offenbar Felix Banaszak (34), Bundestagsabgeordneter und Ex-Chef der Grünen Jugend, gehandelt. Brantner gilt als großes politisches Talent - nicht nur in Grünen-Kreisen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.