Weinheim

Warum für Hans Hein Sport der Schlüssel zur Demenzprävention ist

Neueste Studien sehen einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Demenz. In seinem Weinheimer Fitnessstudio hält Hans Hein seine Kunden mit Vibrationstraining fit. Warum besonders das viszerale Bauchfett ein Gesundheitsrisiko ist.

Die positiven Effekte von Sport auf die kognitive Performance sind mittlerweile gut belegt. Unser Bild zeigt den Weinheimer Studiobetreiber Hans Hein (links) bei einer Trainingseinheit. Foto: Michael Callies
Die positiven Effekte von Sport auf die kognitive Performance sind mittlerweile gut belegt. Unser Bild zeigt den Weinheimer Studiobetreiber Hans Hein (links) bei einer Trainingseinheit.

Fit im Alter zu sein, lohnt sich nicht nur für die körperliche Gesundheit, sondern auch für die geistige. Forscher haben einen Zusammenhang zwischen Muskelmasse und Demenz gefunden. Wer an Demenz leidet, verliert oft auch viel Muskelmasse. Lange Zeit wurde das als typische Folge der Erkrankung betrachtet. Doch ein Forscherteam von der „University of California“ kam zu einem anderen Schluss, veröffentlicht im Journal „BMJ Medicine“. Das Team identifizierte Gene und Botenstoffe, die mit Muskeln in Verbindung stehen. Dabei stellte man fest, dass sich der gesundheitliche und kognitive Zustand direkt auf die Muskelmasse zurückführen lässt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.