Gesundheit

Studie: Hörgeräte können ältere Menschen vor Demenz bewahren

Wenn Oma plötzlich ganz still wird und Opa ständig «was?» ruft, dann könnte das ein Anzeichen für Schwerhörigkeit sein. Da kann ein Hörgerät helfen - das schützt mitunter auch vor einer anderen Krankheit.

Weltweit haben laut der Deutschen Gesellschaft für Neurologie rund 50 Millionen Menschen Demenz, davon allein in Deutschland 1,6 Millionen. Foto: Thomas Frey/dpa
Weltweit haben laut der Deutschen Gesellschaft für Neurologie rund 50 Millionen Menschen Demenz, davon allein in Deutschland 1,6 Millionen.

Berlin (dpa) - Hörgeräte können bei vielen älteren Menschen eine Demenz vermeiden. Das hat ein internationales Forscherteam mit einer im Fachjournal «The Lancet Public Health» präsentierten Studie drastisch untermauert. Demnach hatten Menschen mit Schwerhörigkeit ohne Hörgerät ein um 42 Prozent erhöhtes Risiko, eine Demenz zu bekommen. Trugen Schwerhörige dagegen ein Hörgerät, glich das Risiko dem von normal hörenden Menschen, wie das Team um Dongshan Zhu von der Shandong Universität im chinesischen Jinan berichtet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.