Weinheim

UKW-Tagung in Weinheim

Funkamateure aus ganz Europa treffen sich vom 8. bis 10. September in der Zweiburgenstadt. Flohmarkt, Vorträge, Ham- und Grillfest stehen an.

Feilschen um Raritäten: Wer sich für UKW-Technik interessiert, ist beim Flohmarkt am Samstag auf dem Gelände der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der richtigen Adresse. Foto: Kathrin Oeldorf
Feilschen um Raritäten: Wer sich für UKW-Technik interessiert, ist beim Flohmarkt am Samstag auf dem Gelände der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der richtigen Adresse.

Alles begann mit Tüftlern. Die UKW-Frequenz steckte fast noch in den Kinderschuhen. Der erste kommerzielle UKW-Sender in Deutschland startete am 28. Februar 1949. Da fanden sich in Weinheim Funkamateure überregional zusammen, um diese damals bahnbrechende neue Technik für sich nutzbar zu machen. So entwickelte sich aus regelmäßigen Treffen der innovativen Interessensgemeinschaft in verschiedenen Gaststätten die erste UKW-Tagung 1956 in Weinheim, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der immer größer werdende Gemeinschaft fortsetzen zu können.

WNOZ WhatsApp-Kanal

Die Weinheimer Nachrichten und Odenwälder Zeitung auf WhatsApp! Aktuelle Nachrichten aus deiner Region. Die Top-Themen jeden Mittag frisch auf dem WhatsApp-Kanal.

Impressum

24 Vorträge an einem Tag

Inzwischen hat sich die Technik weiterentwickelt und die Digitalisierung hat auch den Amateurfunk voll durchdrungen. Die 68. Weinheimer UKW-Tagung mit 24 Vorträgen widmet sich neben den traditionelleren Themen rund um den Amateurfunk ganz speziell diesen neuen Entwicklungen und richtet sich damit auch an interessierte Laien. Die Funktechnik ist beileibe nicht nur das Handy in der Tasche, sondern immer mehr auch elementare Basis für Zukunftsanwendungen rund um die Umwelt (Urban-Weather-Project, Bodenfeuchtemessung). Es geht aber auch um die selbstbestimmte Kommunikation gerade auch im Krisenfall (Bürgernotfunk in Deutschland, Freifunker als Internet Provider, Notstromversorgung mit Solar).

Das Tagungswochenende beginnt am Freitag, 8. September, ab 17 Uhr mit einem Hamfest auf dem Clubgelände (Weid 17 in Weinheim) der Weinheimer Funkamateure, wo sich auch die große Weinheimer Funkanlage mit hohen Masten und gewaltigen Antennen befindet. Hamfest wird eine „Amateurfunkveranstaltung“ genannt. Funkamateure werden auch häufig kurz als Hams bezeichnet.

Schnäppchenjäger willkommen

Am Samstag, 9. September, findet dann an der Dietrich-Bonhoeffer–Schule (Multring 76–78) die eigentliche technisch–wissenschaftliche Fachtagung statt. Das Außengelände öffnet ab 6.30 Uhr für die Schnäppchenjäger des Flohmarktes. Das Schulgebäude mit Mensa und den Ausstellern ist ab 8 Uhr begehbar und die insgesamt 24 Vorträge laufen ab 9.15 bis 17.15 Uhr in drei parallelen Vortragsräumen. So kann sich jeder den Tag selbst zusammenstellen – zwischen Vortragsthemen, Flohmarkt und Kennenlernen bei einem Kaffee oder Mittagessen.

Abschluss am Sonntag

Der Eintritt beträgt 10 Euro; Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Am Samstagabend ab 18 Uhr sowie am Sonntagmorgen treffen sich die Funkamateure dann auf dem Clubgelände DL0WH, um den Austausch beim Grillfest und am Sonntagmorgen einem Frühstück mit Kofferraumflohmarkt ausklingen zu lassen. Gäste sind auch hier gerne gesehen.

Weitere Informationen unter https://ukw-tagung.org/