Weinheim

UKW-Tagung in Weinheim

Funkamateure aus ganz Europa treffen sich vom 8. bis 10. September in der Zweiburgenstadt. Flohmarkt, Vorträge, Ham- und Grillfest stehen an.

Feilschen um Raritäten: Wer sich für UKW-Technik interessiert, ist beim Flohmarkt am Samstag auf dem Gelände der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der richtigen Adresse. Foto: Kathrin Oeldorf
Feilschen um Raritäten: Wer sich für UKW-Technik interessiert, ist beim Flohmarkt am Samstag auf dem Gelände der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule an der richtigen Adresse.

Alles begann mit Tüftlern. Die UKW-Frequenz steckte fast noch in den Kinderschuhen. Der erste kommerzielle UKW-Sender in Deutschland startete am 28. Februar 1949. Da fanden sich in Weinheim Funkamateure überregional zusammen, um diese damals bahnbrechende neue Technik für sich nutzbar zu machen. So entwickelte sich aus regelmäßigen Treffen der innovativen Interessensgemeinschaft in verschiedenen Gaststätten die erste UKW-Tagung 1956 in Weinheim, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der immer größer werdende Gemeinschaft fortsetzen zu können.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.