Weinheim

Sanierung der DBS-Sporthalle wird viel teurer

Die Mitglieder des Ausschusses für Technik, Umwelt und Stadtentwicklung (ATUS) waren sich einig: An der umfassenden Sanierung der Dreifeldhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule führt kein Weg vorbei, auch wenn die Kosten im Vergleich zur ersten Schätzung aus dem Jahr 2016 rund 50 Prozent höher sein werden. Knapp zehn Millionen Euro wird diese Maßnahme voraussichtlich kosten.

Die Dreifeldhalle der DBS muss dringend saniert werden. Das zeigt sich auch an den Wasserflecken an der Decke (Archivbild). Foto: Marco Schilling
Die Dreifeldhalle der DBS muss dringend saniert werden. Das zeigt sich auch an den Wasserflecken an der Decke (Archivbild).

In der Sitzung erläuterten Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Kopp & Görtz, die das Projekt im Auftrag der Stadt plant, dass zwei Aspekte bei der Kostensteigerung eine wesentliche Rolle spielen. Einerseits sind allgemeine Preissteigerungen dafür verantwortlich. So koste heute zum Beispiel die Tonne Baustahl im Vergleich zu 2016 fast das Doppelte, erläuterte Architekt Constantin Görtz. Andererseits seien seither die gesetzlichen Vorgaben deutlich verschärft worden, was den Klimaschutz, aber zum Beispiel auch die Anforderungen an die Barrierefreiheit oder den Brandschutz angeht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.