Weinheim

Sanierung der DBS-Sporthalle: Jetzt geht's los!

Das Weinheimer Megaprojekt startet in der kommenden Woche. Was die Maßnahme kostet, wie lange die Halle gesperrt ist und warum die Sanierung überhaupt so dringend ist.

Unter dem Dach der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule offenbaren sich die größten Schäden. Architekt Constantin Görtz spricht von „bauzeitlicher Gebäudetechnik“, die erneuert werden muss. Foto: Thomas Rittelmann
Unter dem Dach der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule offenbaren sich die größten Schäden. Architekt Constantin Görtz spricht von „bauzeitlicher Gebäudetechnik“, die erneuert werden muss.

Feuchtigkeitsschäden, Technikausfälle, ein nicht mehr zeitgemäßer Energieverbrauch, neue Brandschutzauflagen und das Anrecht auf Barrierefreiheit – an der Sanierung der 50 Jahre alten Sporthalle der Weinheimer Dietrich-Bonhoeffer-Schule (DBS) führt kein Weg vorbei. 9,8 Millionen Euro lässt sich die Stadt Weinheim das Megaprojekt kosten, das in der kommenden Woche startet. Zunächst mit der Einrichtung der Großbaustelle. Erst am 23. März, pünktlich zum Start der Osterferien, werden die Hallen komplett gesperrt. Und das bis zum Ende der Sommerferien – 2025 wohlgemerkt. Eine anderthalb Jahre lange Durststrecke für die Schüler und Vereine, die die Halle nutzen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.