Birkenau

Von Naturspielplatz bis Treffpunkte

Das Dorfentwicklungsprogramm endet mit der Realisierung des Löhrbacher Dorfplatzes – welche weiteren IKEK-Projekte in Birkenau wurden abgeschlossen? Ein Überblick.

Im Jahr 2018 wird der neugestaltete Platz am Julius-Brunnen übergeben. Das Ehrenmal wurde in den alten Friedhof integriert. Foto: Thomas Rittelmann
Im Jahr 2018 wird der neugestaltete Platz am Julius-Brunnen übergeben. Das Ehrenmal wurde in den alten Friedhof integriert.

Mit der Einweihung des Dorfplatzes in Löhrbach wird das Wirken des Förderprogramms „Dorfentwicklung“ des Landes Hessen für die Gemeinde Birkenau abgeschlossen. Birkenau wurde im Jahr 2012 als Gesamtkommune in das Landesprogramm aufgenommen. Erstmals wurde hierfür auch ein Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK) unter breiter Bürgerbeteiligung erstellt. Ziel war es, unter Beteiligung der Bürger ein zukunftsfähiges Konzept mit mehreren Themenschwerpunkten für die Entwicklung der Gemeinde Birkenau mit allen Ortsteilen zu erarbeiten.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Mit dem Abschluss des Projekts in Löhrbach sind nun auch die kommunalen Maßnahmen abgeschlossen. Doch welche, in den vergangenen Jahren angestoßenen IKEK-Projekte wurden außerdem abgeschlossen? Ein kurzer Überblick.

Die bisherigen Schritte

Die bisherigen Schritte im Rahmen von IKEK nahmen ihren Anfang im Jahr 2012: Der damalige Bürgermeister Helmut Morr bekam im Oktober den Anerkennungsbescheid für die Aufnahme überreicht, im Dezember dann den Förderbescheid durch Landrat a.D. Mathias Wilkes.

Bürgerbeteiligung wurde beim IKEK-Prozess großgeschrieben. Es gab viele Workshops. Foto: Marco Schilling
Bürgerbeteiligung wurde beim IKEK-Prozess großgeschrieben. Es gab viele Workshops.

In der Folge kam es zu erfolgreichen Workshops in den Ortsteilen, an denen viele Bürger teilnahmen, und ein IKEK-Forum gründete sich, das sich ebenfalls aus Bürgern zusammensetzte, die als ständige Vertreter fungierten. Es gründeten sich die drei Arbeitsgruppen „Tourismus, Naherholung, Kultur und Freizeit“, „Soziales, Wohnen und Bauen“ und „Handel und Gewerbe“.

Auch an die Kinder wird gedacht: Im Jahr 2019 konnte der Naturspielplatz in Hornbach eingeweiht werden. Es vergeht kein Jahr zwischen Beschlussfassung und Einweihung. Foto: Marco Schilling
Auch an die Kinder wird gedacht: Im Jahr 2019 konnte der Naturspielplatz in Hornbach eingeweiht werden. Es vergeht kein Jahr zwischen Beschlussfassung und Einweihung.

Im Jahr 2014 feiert beispielsweise das Strickcafé Premiere, eine der ersten Initiativen, die aus den Reihen der Bürger entstanden sind. Initiatoren Monika Lübker, Mitglied der IKEK-Steuerungsgruppe, ist bis heute darin aktiv und war auch bei der Einweihung des Löhrbacher Dorfplatzes anwesend. Helmut Morr, ehemaliger Bürgermeister von Birkenau, der sich sehr über die Einladung zur Einweihung freute, ließ es sich nicht nehmen zu erwähnen, dass viel Vorarbeit bereits in der Agendaarbeitsgruppe geleistet wurde, in der Lübker ebenfalls bereits aktiv war.

IKEK-Projekte in Hornbach

  • Naturspielplatz/Mehrzweckhalle: Im Jahr 2019 erhält die Gemeinde den Bewilligungsbescheid für einen Naturspielplatz in Hornbach, bereits im Sommer 2019 kann dieser eröffnet werden. An der Mehrzweckhalle finden Sanierungsmaßnahmen statt.

IKEK-Projekt in Reisen

  • Ortsmitte Reisen: In Reisen wird der ehemalige Denkmalstandort umgestaltet und erweitert, sodass ein Treffpunkt geschaffen wurde.

IKEK-Projekt in Birkenau

  • Kriegerdenkmal/Weschnitzufer: Das ursprüngliche Kriegerdenkmal wird von der Hornbacher Straße in den alten Friedhof verlegt. Das Areal am Julius-Brunnen und Weschnitzufer wird neu gestaltet, ein Treffpunkt entsteht. Ein Strickcafé entsteht.

IKEK-Projekt in Löhrbach

  • Dorfplatz: Löhrbach erhält einen Ortsmittelpunkt im Falterweg.

Keine Maßnahmen wurden in Buchklingen und Nieder-Liebersbach erbracht. Letzterer Ortsteil profitierte bereits in den 1990er-Jahren von einem umfangreichem Erneuerungsprogramm.