Löhrbach/Buchklingen

Geschichte der Feuerwehr in Birkenau

Am Freitag wird der neue Dorfplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus in einem Ortsteil von Birkenau eingeweiht. Gemeindearchivar Günter Körner blickt zurück auf das Feuerlöschwesen der beiden Dörfer.

Die Ansichtskarte zeigt das angeblich älteste Haus im Odenwald von 1564 in Schnorrenbach, das zu Löhrbach gehört. Diese Aufnahme entstand um das Jahr 1910. Zu sehen ist das Haus mit Strohdach, was eine erhöhte Brandgefahr bedeutete, wie Gemeindearchivar Günter Körner schreibt. Foto: Gemeindearchiv Birkenau
Die Ansichtskarte zeigt das angeblich älteste Haus im Odenwald von 1564 in Schnorrenbach, das zu Löhrbach gehört. Diese Aufnahme entstand um das Jahr 1910. Zu sehen ist das Haus mit Strohdach, was eine erhöhte Brandgefahr bedeutete, wie Gemeindearchivar Günter Körner schreibt.

Am Freitag, 19. April, wird der neue Dorfplatz in Löhrbach vor dem neuen Feuerwehrgerätehaus mit einem Fest eingeweiht. In diesem Zusammenhang wirft Gemeindearchivar Günter Körner in seinen Ausführungen einen Blick zurück auf das Feuerlöschwesen in Birkenau, genauer gesagt in den Ortsteilen Löhrbach und Buchklingen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.