Lebensmittel

BGH prüft: Wann darf mit Klimaneutralität geworben werden?

Ein Wort bestimmt die Verhandlung vor dem höchsten Zivilgericht Deutschlands: «klimaneutral». Durfte Süßwarenhersteller Katjes mit dem Begriff werben? Eine Entscheidung steht noch aus.

Katjes hatte damit geworben, alle Produkte des Unternehmens würden klimaneutral produziert. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Katjes hatte damit geworben, alle Produkte des Unternehmens würden klimaneutral produziert.

Karlsruhe (dpa) -  Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich mit der Frage beschäftigt, ob und wann ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben darf. Die Frankfurter Wettbewerbszentrale hatte gegen den Lakritz- und Fruchtgummihersteller Katjes geklagt, weil das Unternehmen in einem Lebensmittel-Fachblatt damit geworben hatte, alle seine Produkte würden klimaneutral produziert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.