Agritechnica

Acker im Hochhaus - Anbaukonzept mit Zukunft?

Kartoffeläcker in Hochhäusern? Auf der Agritechnica in Hannover wird auch auf ein landwirtschaftliches Anbaukonzept mit Zukunft geblickt - die vertikale Landwirtschaft.

Eine «Planzentheke» zum Anbau von Gemüse und Pflanzen auf der Landtechnik-Leitmesse Agritechnica. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft als Organisatorin rechnet mit rund 400.000 Besuchern aus aller Welt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Eine «Planzentheke» zum Anbau von Gemüse und Pflanzen auf der Landtechnik-Leitmesse Agritechnica. Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft als Organisatorin rechnet mit rund 400.000 Besuchern aus aller Welt.

Hannover (dpa) - Unzählige Pflanzen stapeln sich übereinander in den Regalen in der Messehalle 24 auf der Agritechnica in Hannover. Doch anstatt von der Sonne werden sie von roten oder blauen LED-Lichtern bestrahlt. Ob Obst oder Gemüse - mit dieser Methode lassen sich auf wenigen Quadratmetern auf mehreren Etagen nachhaltig Pflanzen anbauen - bezeichnet wird das als vertikale Landwirtschaft. Auf der diesjährigen Landtechnikmesse stellen Forschende den Nutzen dieser «Inhouse»-Farmen vor.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.