Ernährung

Bilanz: Zu wenig Tempo für weniger Zucker

Müssen Joghurts und Limos stark gesüßt sein? Für eine gesündere Ernährung sollen Zutaten verändert werden - so haben es Hersteller der Politik zugesichert. Dazu gibt es eine neue Auswertung.

Bei gesüßten Erfrischungsgetränken hat sich laut einer Untersuchung ein zunächst deutlicher Rückgang der Zuckergehalte zuletzt nicht fortgesetzt. Foto: Monika Skolimowska/dpa
Bei gesüßten Erfrischungsgetränken hat sich laut einer Untersuchung ein zunächst deutlicher Rückgang der Zuckergehalte zuletzt nicht fortgesetzt.

Berlin (dpa) - Quarkspeisen, Müslis, Limonaden: Bei vielen Fertigprodukten aus dem Supermarkt kommt eine angestrebte Verringerung von Zucker, Fett und Salz nach einer Auswertung für die Bundesregierung zu wenig voran. Die Ergebnisse zeigten, dass bisherige Änderungen der Rezepturen noch nicht ausreichten, um eine ausgewogene Ernährung im erforderlichen Umfang zu unterstützen, heißt es in einem am Donnerstag vorgelegten Bericht des bundeseigenen Max-Rubner-Instituts. Ernährungsminister Cem Özdemir (Grüne) machte klar, dass die Hersteller nachlegen müssten. Verbraucherschützer forderten deutlich weitergehende Maßnahmen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.