Haushaltsstreit in den USA

Trump will neuen Haushaltsentwurf durchsetzen

Kurz vor der Weihnachtspause stürzt der designierte US-Präsident das Parlament in Turbulenzen. Es geht um einen Übergangshaushalt - und um eine Machtdemonstration.

Das US-Parlament steckt kurz vor der Weihnachtspause in einem schweren Haushaltsstreit - befeuert vom designierten US-Präsidenten Donald Trump. (Archivbild) Foto: Jose Luis Magana/AP/dpa
Das US-Parlament steckt kurz vor der Weihnachtspause in einem schweren Haushaltsstreit - befeuert vom designierten US-Präsidenten Donald Trump. (Archivbild)

Washington (dpa) - Nach seinem jüngsten Blockade-Manöver im US-Haushaltsstreit will der designierte Präsident Donald Trump im Parlament einen neuen Entwurf für einen Übergangsetat durchsetzen. Trump schrieb auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social, es gebe einen neuen Plan, mit dem ein teilweiser Stillstand der Regierungsgeschäfte abgewendet werden könnte. Der Republikaner sprach von einer «sehr guten» Vereinbarung und rief beide Parteien im Kongress dazu auf, den Entwurf sofort zu verabschieden und einen «Shutdown» so zu vermeiden. 

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.