US-Haushaltsstreit

Im letzten Moment: Stillstand der US-Regierung abgewendet

Donald Trump und Elon Musk torpedierten die Verabschiedung eines Haushalts und stifteten so Chaos im Parlament. Nur mit Mühe verhindert der Kongress schlimmere Folgen.

In einer nächtlichen Aktion verabschiedet der US-Kongress einen Übergangshaushalt, um einen längeren «Shutdown» der Regierung zu vermeiden. (Archivbild) Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa
In einer nächtlichen Aktion verabschiedet der US-Kongress einen Übergangshaushalt, um einen längeren «Shutdown» der Regierung zu vermeiden. (Archivbild)

Washington (dpa) - Der US-Kongress hat einen drohenden Stillstand der Regierungsgeschäfte im letzten Moment abgewendet. Nach dem Repräsentantenhaus verabschiedete der Senat in einer nächtlichen Sitzung kurz nach Ablauf einer entsprechenden Frist einen Übergangshaushalt und verhinderte damit einen längeren «Shutdown» der Regierung. Damit endete eine tagelange Zitterpartie, die der designierte Präsident Donald Trump und sein Vertrauter, der Tech-Milliardär Elon Musk, mit einem politischen Blockade-Manöver ausgelöst hatten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.