Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach dem Überraschungsbesuch des britischen Premiers Sunak spricht Selenskyj von einem historischen Pakt für die Sicherheit der Ukraine. Moskau attackiert Kiew erneut mit Drohnen. Der Überblick.

Der britische Premier Rishi Sunak (r) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l) treffen einen verwundeten Kriegsveteranen. Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa
Der britische Premier Rishi Sunak (r) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (l) treffen einen verwundeten Kriegsveteranen.

Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach dem Besuch des britschen Premierministers Rishi Sunak Londons Hilfszusagen für Kiew mit den US-Sicherheitsgarantien für Israel verglichen. «Dieser Tag ist bereits in die Geschichte unseres Landes eingegangen: Heute haben wir ein Abkommen, ein Sicherheitsabkommen mit Großbritannien, an dem wir lange gearbeitet haben», sagte Selenskyj in seiner täglichen Videoansprache. Viele hätten von den Sicherheitsvereinbarungen zwischen den USA und Israel gehört. «Jetzt haben wir ein solches Modell für unsere Zeit geschaffen.» Das gebe Zuversicht für den Abwehrkampf gegen Russland, sagte der 45-Jährige.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.