Russische Invasion

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die baltischen EU-Mitgliedsstaaten versichern Präsident Selenskyj ihrer anhaltenden Solidarität. Der britische Premier überbringt die gleiche Botschaft persönlich. Die News im Überblick.

Der britische Premierminister Rishi Sunak (l) umarmt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, nach der Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens. Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa
Der britische Premierminister Rishi Sunak (l) umarmt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, nach der Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens.

London/Kiew (dpa) - Die von Russland angegriffene Ukraine und Großbritannien haben ein Abkommen über die Zusammenarbeit im Sicherheitsbereich unterzeichnet. «Wenn diese Garantien 1991 erzielt worden wären, darunter mit Großbritannien, dann hätte der Krieg nicht begonnen», wurde Präsident Wolodymyr Selenskyj nach der Unterzeichnung vom Internetportal Jewropejska Prawda zitiert. London habe feste Zusagen gegeben, die gelten sollen, bis das osteuropäische Land der Nato beitritt. Das Abkommen wurde dabei zunächst für einen Zeitraum von zehn Jahren mit möglicher Verlängerung unterzeichnet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.