Selenskyj bei Sunak

Britische Reichweite für ukrainische Offensive

Erst Rom, dann Berlin und Paris, nun London: Kurz vor dem G7-Gipfel klappert der ukrainische Präsident Selenskyj die wichtigsten europäischen Nato-Staaten ab. Die Unterstützung ist weiter groß.

Premierminister Rishi Sunak (l) mit Wolodymyr Selenskyj in Chequers, dem Landhaus des amtierenden Regierungschefs. Foto: Carl Court/PA Wire/dpa
Premierminister Rishi Sunak (l) mit Wolodymyr Selenskyj in Chequers, dem Landhaus des amtierenden Regierungschefs.

London (dpa) - Kurz vor einer erwarteten Großoffensive gegen die russischen Besatzungstruppen hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einer Werbetour wichtige Waffenzusagen eingesammelt. Bei einem Überraschungsbesuch in Großbritannien sagte Premierminister Rishi Sunak am Montag nicht nur zahlreiche Flugabwehrraketen zu, sondern auch Hunderte Kampfdrohnen mit einer Reichweite von mehr als 200 Kilometern. Damit könnten die ukrainischen Truppen auch Ziele auf der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim treffen. Zuvor hatte Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Treffen mit Selenskyj in Berlin bereits ein umfangreiches Rüstungspaket angekündigt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.