Kernkraft

Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

Während in Deutschland keine Meiler mehr am Netz sind, wird andernorts an der atomaren Renaissance gearbeitet. Rund 30 Staaten fordern einen schnelleren Ausbau von Atomkraftwerken.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Gipfeltreffens für Atomenergie haben sich nicht nur für den Bau neuer AKW, sondern auch für die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen ausgesprochen. Foto: Nicolas Maeterlinck/Belga/dpa
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des internationalen Gipfeltreffens für Atomenergie haben sich nicht nur für den Bau neuer AKW, sondern auch für die Verlängerung der Lebenszeit bestehender Anlagen ausgesprochen.

Brüssel (dpa) - Rund 30 Staaten wollen sich weltweit für den schnelleren Ausbau und eine einfachere Finanzierung von Atomkraftwerken einsetzen. «Wir verpflichten uns dazu, das Potenzial der Nuklearenergie voll auszuschöpfen», hieß es in der gemeinsamen Erklärung, die auf dem ersten internationalen Gipfeltreffen für Atomenergie in Brüssel verabschiedet wurde.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.