Migration

Kontroverse um Faesers Abschiebepläne

Längst nicht jeder, der in der Hoffnung auf Schutz oder ein besseres Leben nach Deutschland kommt, darf bleiben. Doch in der Praxis scheitern Abschiebungen häufig.

Innenministerin Nancy Faeser will den Ausländerbehörden mehr Zeit für Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber verschaffen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Innenministerin Nancy Faeser will den Ausländerbehörden mehr Zeit für Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber verschaffen.

Berlin (dpa) - Der Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) für einen auf bis zu vier Wochen verlängerten Ausreisegewahrsam stößt bei den Grünen auf Ablehnung. «Abschottung und Abschreckung haben nichts mit den tatsächlichen Herausforderungen bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Schutzsuchenden zu tun», sagte die Bundestagsabgeordnete Filiz Polat der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am Donnerstag. Die innenpolitische Sprecherin, Lamya Kaddor, sagte der Funke Mediengruppe (Donnerstag), die Grünen-Fraktion sehe eine Verlängerung kritisch. Aus FDP und SPD kam hingegen Zuspruch.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.