Steuern

Steuerzahlerbund: Bürger arbeiten bis 11. Juli für den Staat

Verkehrsinfrastruktur, Rentensystem, politische Institutionen: Der Staat übernimmt vieles, was Einzelne nicht leisten könnten. Das kostet die Steuerzahler hier mehr als in vielen anderen Ländern.

Nach Berechnungen des Bunds der Steuerzahler arbeiten Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr bis zum 11. Juli für die Staatskasse. (Symbolbild) Foto: Martin Schutt/dpa
Nach Berechnungen des Bunds der Steuerzahler arbeiten Bürgerinnen und Bürger in diesem Jahr bis zum 11. Juli für die Staatskasse. (Symbolbild)

Berlin (dpa) - Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland arbeiten nach Angaben des Bunds der Steuerzahler in diesem Jahr bis zum Donnerstag für die Staatskasse. Der vom Verein betitelte «Steuerzahlergedenktag» fällt damit auf den 11. Juli. Das gilt für einen fiktiven Durchschnittshaushalt mit 2,3 Personen, der sein Einkommen aus Arbeit bezieht. Für Singles liegt die Steuerbelastung höher, für Alleinerziehende beispielsweise niedriger. Der «Gedenktag» pendelte in den vergangenen Jahren um die Juli-Mitte, im vergangenen Jahr fiel er auf den 12. Juli.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.