Verteidigung

Lindner fordert Moratorium bei Sozialausgaben

Woher soll das Geld für höhere Verteidigungsausgaben kommen? In der Sendung «Maybrit Illner» werden bei Finanzminister Lindner und Grünen-Chefin Lang unterschiedliche Ansätze deutlich.

Deutschland wird künftig mehr Geld für Verteidigung ausgeben müssen - darin ist sich die Ampel-Koalition einig. Doch woher soll es kommen? Foto: Frank May/dpa
Deutschland wird künftig mehr Geld für Verteidigung ausgeben müssen - darin ist sich die Ampel-Koalition einig. Doch woher soll es kommen?

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner hat ein mehrjähriges Moratorium bei Sozialausgaben und Subventionen verlangt, um mehr Geld in Verteidigung investieren zu können. «Mir geht es nicht darum, dass wir jetzt Dinge abschaffen müssen. Darüber kann man auch diskutieren. Aber das Wichtigste ist, dass nicht immer neue Subventionen, neue Sozialausgaben, neue Standards dazukommen», sagte der FDP-Chef in der ZDF-Sendung «Maybrit Illner». Davon gebe es schon relativ viel. «Wenn es uns gelänge, mal drei Jahre mit dem auszukommen, was wir haben, dann wäre das ein ganz großer Schritt zur Konsolidierung.»

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.