Umwelt

Gericht prüft Klima-Klagen gegen Bundesregierung

Der «Klimakanzler» landet in der Tonne: Mit ihrem Protest wollen Umweltschützer ihre Kritik an der Klimapolitik der Bundesregierung verdeutlichen. Im Gericht bestimmen juristische Fragen die Diskussion.

Aktivisten vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin. Dort wird über eine Klag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die Bundesregierung verhandelt. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa
Aktivisten vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin. Dort wird über eine Klag der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gegen die Bundesregierung verhandelt.

Berlin (dpa) - Damit Klimaziele erreicht werden, wollen Umweltorganisationen die Bundesregierung gerichtlich zu wirkungsvollen Maßnahmen verpflichten. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) prüft seit Donnerstag entsprechende Klagen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und des Bunds für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Sein Urteil will das Gericht am 30. November verkünden.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.