Kohleausstieg

Demo für früheres Kohle-Aus in der Lausitz

Für das Rheinische Braunkohle-Revier ist der Kohleausstieg bis 2030 beschlossene Sache, im Osten soll noch bis 2038 gegraben werden. Hunderte Menschen haben heute dagegen demonstriert.

Ein Bündnis aus Umweltverbänden, Klimagruppen und lokalen Initiativen hatte zur Demonstration am Tagebau Nochten in der Lausitz aufgerufen. Hunderte Menschen kamen. Foto: Frank Hammerschmidt/dpa
Ein Bündnis aus Umweltverbänden, Klimagruppen und lokalen Initiativen hatte zur Demonstration am Tagebau Nochten in der Lausitz aufgerufen. Hunderte Menschen kamen.

Schleife (dpa) - Hunderte Menschen haben am Sonntag in der Lausitz für einen zügigen Ausstieg aus der Braunkohle demonstriert. «Energie von gestern zerstört unsere Zukunft» und «Liebe für die Lausitz - nicht für die Kohle» hieß es auf Plakaten. «Es muss ein gerechter Kohleausstieg eingeleitet werden, damit die Region die Chancen bekommt, die sie verdient», sagte die Klimaaktivistin Luisa Neubauer der Deutschen Presse-Agentur. Eine Laufzeit der Kraftwerke bis 2038 sei mit Blick auf das Pariser Abkommen nicht verfassungsgemäß.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.