Thüringer Landtag

Landtag im AfD-Stresstest - Eklat bei Präsidentenwahl

Eine Parlamentssitzung gerät zur Politik-Krise: Die AfD und vier andere Fraktionen streiten über simple Regeln und die Wahl des Landtagspräsidenten. Nun soll der Verfassungsgerichtshof entscheiden.

Bei der ersten Sitzung des Thüringer Landtags gibt es scharfe Kritik an den Alterspräsidenten der AfD, Jürgen Treutler (Mitte). Foto: Martin Schutt/dpa
Bei der ersten Sitzung des Thüringer Landtags gibt es scharfe Kritik an den Alterspräsidenten der AfD, Jürgen Treutler (Mitte).

Erfurt (dpa) - «Schwer erträglich», «beschämend», «skandalös», «destruktiv»: Die erste Sitzung des Thüringer Landtags ist im Chaos mit Ordnungsrufen, Unterbrechungen, rhythmischem Klatschen von Abgeordneten, lautem Lachen und Zwischenrufen wie «Rechtsbruch!» versunken. Sie geriet zur Dauerkonfrontation zwischen einer erstarkten AfD mit ihrem Rechtsaußen Björn Höcke an der Spitze und den vier anderen Fraktionen CDU, BSW, Linke, und SPD - und endete mit der Anrufung des Verfassungsgerichts durch die CDU-Fraktion, die anderen drei schlossen sich an.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.