Forstwirtschaft

Wald-Experten warnen vor Borkenkäfern

Schädlinge wie der Borkenkäfer setzen den Wäldern immer mehr zu. Mal weniger wie in den vergangenen beiden Jahren - mal deutlich mehr, wie es nun der Fall zu sein scheint. Denn noch bevor die erste Brut ausschwärmt, warnen die Experten mit deutlichen Worten.

Larven des Borkenkäfers und tote Borkenkäfer sind auf dem Gelände der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in einem Stück Baumrinde zu sehen. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Larven des Borkenkäfers und tote Borkenkäfer sind auf dem Gelände der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) in einem Stück Baumrinde zu sehen.

Stuttgart (dpa/lsw) - Nach den vergangenen trockenen und heißen Wochen schlagen Forstbesitzer, Förster und Wissenschaftler Alarm: Sie warnen vor einer gewaltigen Welle von Borkenkäfern in den baden-württembergischen Wäldern. Der Befall steige weiter rasant und sei derzeit in einigen Regionen bereits doppelt so hoch wie zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr, bilanziert die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt (FVA) Baden-Württemberg.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.