Tiere

Luchs im Wildnisgebiet in Südniedersachsen ausgewildert

Lange galt er als ausgestorben, inzwischen ist er im Harz wieder heimisch: der Luchs. Möglich gemacht hat das ein Auswilderungsprojekt. Nun soll die Wildkatze weitere Gebiete zurückerobern.

Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen) und Ole Anders (l), Koordinator Projektes, öffnen die Transportbox, aus der der Luchs in die Freiheit geht. Foto: Stefan Rampfel/dpa
Christian Meyer (Bündnis 90/Die Grünen) und Ole Anders (l), Koordinator Projektes, öffnen die Transportbox, aus der der Luchs in die Freiheit geht.

Holzminden (dpa/lni) - Erstmals wurde im Wildnisgebiet im Solling ein Luchs ausgewildert. In der Vergangenheit wurden Luchse in Niedersachsen bereits im Harz angesiedelt, wie das Niedersächsische Umweltministerium mitteilte. Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) begleitete die Aussetzung der Jungluchsin und bezeichnete sie als wichtigen «Meilenstein innerhalb des Luchsmanagements in Niedersachsen.» Laut dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Niedersachsen galt die Art in dem Bundesland lange Zeit als ausgestorben.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.