Weinheims Partnerstadt: Soldatin Rebecca Baruch ist eines der vielen Kriegsopfer

Junge Männer und Frauen aus Ramat Gan fallen nach wie vor im Krieg. Währenddessen sind rund 1000 Menschen aus den Kampfgebieten in die Partnerstadt geflüchtet. Diese wiederum ist weiter Ziel von Raketenangriffen. Und die Fälle, in denen es Sprengkörper durch die Schutzschilde schaffen, summieren sich.

Rebecca Baruch aus Ramat Gan zog aus den Niederlanden nach Israel. Sie erlitt während ihres Kriegsdienstes eine tödlich verlaufene Entzündung des Gehirns. Foto: Facebook / MayorShama
Rebecca Baruch aus Ramat Gan zog aus den Niederlanden nach Israel. Sie erlitt während ihres Kriegsdienstes eine tödlich verlaufene Entzündung des Gehirns.

Wie der ganze Nahe Osten kommt auch Ramat Gan, Weinheims Partnerstadt in Israel, nicht zur Ruhe. Die Kommune nahe Tel Aviv ist weiter Ziel von Raketenangriffen. Die Zahl der Kriegsopfer, meist junge Männer und Frauen, steigt. Dasselbe gilt für die der Geflüchteten, die in Ramat Gan Schutz suchen. Und doch gibt es auch immer wieder überwältigende Zeichen der Solidarität. Einige davon finden von Weinheim über 4100 Kilometer hinweg ihren Weg mitten ins Herz der israelischen Gemeinde.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.