Weinheim

Weinheim bei Unterbringung von Flüchtlingen am Limit

Die Stadt Weinheim wird ihr Soll bei der Unterbringung von Flüchtlingen nicht schaffen - obwohl dieses Jahr noch 175 Plätze belegt werden können. Wir haben nachgefragt.

Dieter Dumtzlaff und Nina Schömbs stehen im „Gemeinschaftsraum“ eines Wohncontainers. Links und rechts davon sind die Schlafzimmer, hinter ihnen Dusche und WC. Foto: Philipp Reimer Fotografie
Dieter Dumtzlaff und Nina Schömbs stehen im „Gemeinschaftsraum“ eines Wohncontainers. Links und rechts davon sind die Schlafzimmer, hinter ihnen Dusche und WC.

40 Quadratmeter für vier Personen – zwei Schlafzimmer, ein Gemeinschaftsraum mit Küchenzeile, eine Toilette und eine Dusche. Das sind die Eckdaten der zehn zusätzlichen Wohncontainer, welche die Stadt Weinheim hinter dem Waldsportplatz im Gorxheimer Tal aufgestellt hat. Im August sollen sie nun bezogen werden und Platz für 40 Flüchtlinge bieten, die bislang in Einrichtungen des Rhein-Neckar-Kreises leben. Dann wechselt auch die Zuständigkeit vom Kreis zur Stadt Weinheim, die aktuell Wohnraum für 429 Flüchtlinge bereitstellen kann.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.