Weinheim

Warum Weinheim kaum vom Lehrermangel betroffen ist

Trotz des Lehrermangels in vielen ländlichen Gebieten ist Weinheim dank Versetzungen und Neueinstellungen gut mit Lehrkräften versorgt. Es gibt jedoch ein paar Wermutstropfen, wie Charlotte Erdmann vom Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe miteilt.

Die Zweiburgenschule in Weinheim umfasst sowohl eine Grundschule als auch ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Gerade bei Sonderschulen wie dem SBBZ ist laut RP-Sprecherin Charlotte Erdmann keine hundertprozentige Unterrichtsversorgung gegeben. Foto: Fritz Kopetzky
Die Zweiburgenschule in Weinheim umfasst sowohl eine Grundschule als auch ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ). Gerade bei Sonderschulen wie dem SBBZ ist laut RP-Sprecherin Charlotte Erdmann keine hundertprozentige Unterrichtsversorgung gegeben.

Während es in einigen Regionen viele Bewerbungen gibt, bleiben in ländlichen Gebieten des Regierungsbezirkes Nordbaden viele Lehrerstellen unbesetzt. Maßnahmen wie Direkteinstiege und die Bindung von Kräften ohne formale Lehrbefähigung sollen die Situation entschärfen. Weinheim ist eine der Städte, die sich über ein reges Interesse von Pädagogen freuen. Es gibt jedoch ein paar Wermutstropfen, wie Charlotte Erdmann, Sprecherin beim Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe, auf Anfrage unserer Redaktion erklärt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.