"That's WHYnheim"

Weiter Unterstützung aus Weinheim für Ukrainer: „Wir vergessen euch nicht“ 

Der Verein „That’s WHYnheim“ unterstützt die Ukraine seit drei Jahren mit Sachspenden. Vorsitzender Tobias Henschke über Hürden beim Transport und die große Bedeutung der Hilfe aus Weinheim.

Tobias Henschke (Dritter von links) ist als Vertreter des Weinheimer Vereins „That’s WHYnheim“ mit in die Ukraine gefahren, um dort Hygiene- und Essenspakete an die bedürftigen Menschen zu verteilen. Foto: That's WHYnheim
Tobias Henschke (Dritter von links) ist als Vertreter des Weinheimer Vereins „That’s WHYnheim“ mit in die Ukraine gefahren, um dort Hygiene- und Essenspakete an die bedürftigen Menschen zu verteilen.

Weinheim. Tobias Henschke sitzt in einem von fünf Lkw, die an der ukrainischen Grenze stehen. Die Ladung in den schwarzen Containern: Hilfsgüter für die Betroffenen in dem Kriegsgebiet. Es ist Februar, die Temperaturen fallen unter null Grad Celsius. Seit mehr als vier Stunden wartet er mit sechs anderen Fahrern darauf, über die Landesgrenze von Polen in die Ukraine fahren zu können. Er schaut aus dem Fenster und sieht eine Kolonne anderer, dunkler Lastwagen, die die Kontrollposten passieren – und das, anders als sie, in nur wenigen Minuten.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.