Weinheim

Notfallplan für den Kassenärztlichen Notdienst

Eine Entscheidung des Bundessozialgerichts sorgt für Aufregung bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Kürzere Öffnungszeiten der Notfallpraxen könnten die Folge sein. Wir haben nachgefragt, was das für Weinheim bedeutet.

In Weinheim befindet sich die Praxis des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in der GRN-Klinik in der Röntgenstraße (Archivbild). Foto: Marco Schilling
In Weinheim befindet sich die Praxis des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes in der GRN-Klinik in der Röntgenstraße (Archivbild).

Die Nachricht geht überregional gerade durch alle Medien. Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundessozialgerichts schlagen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) Alarm. Sie sehen das bisherige System des Kassenärztlichen Notdienstes, der außerhalb der Öffnungszeiten der niedergelassenen Ärzte erste Anlaufstelle für Patienten mit akuten Beschwerden ist, in Gefahr. Bei der KV Baden-Württemberg ist offiziell ein Notfallplan angelaufen, der für die Patienten in vielen Regionen längere Warte- und kürzere Öffnungszeiten bedeuten dürfte.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.