Weinheim

Leitlinien für Weinheims Stadtentwicklung

Weinheimer Gemeinderat verabschiedet städtebaulichen Rahmenplan als Ergebnis der Zukunftswerkstatt.

Mit einer Ausstellung über die Zukunftstrends begann am 8. September 2021 die Weinheimer Zukunftswerkstatt (Archivbild). Mit der Verabschiedung des städtebaulichen Rahmenplans im Gemeinderat ist dieser Bürgerbeteiligungsprozess nun abgeschlossen. Foto: Fritz Kopetzky
Mit einer Ausstellung über die Zukunftstrends begann am 8. September 2021 die Weinheimer Zukunftswerkstatt (Archivbild). Mit der Verabschiedung des städtebaulichen Rahmenplans im Gemeinderat ist dieser Bürgerbeteiligungsprozess nun abgeschlossen.

Die nächsten Jahre werden zeigen, ob der Gemeinderat auf die Bürger hört, die sich an der Zukunftswerkstatt beteiligt haben. Als „Regiebuch mit Vorfahrtsregeln“ wurde der städtebauliche Rahmenplan bezeichnet, den ein externes Planungsbüro aus den Ergebnissen der Bürger-Workshops und Online-Beteiligung für die Bereiche Mobilität, Wohnen, Gewerbe und Freiraum erarbeitet hat. Der Gemeinderat hat diesen Rahmenplan am Mittwoch bei nur einer Gegenstimme beschlossen. Aber allen ist bewusst, dass es Zielkonflikte gibt, die bei konkreten Maßnahmen und neuen Herausforderungen eine Abwägung erfordern, bei der altbekannte Debatten wieder aufflammen dürften.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.