Nahversorgung

Laudenbach: Vorkaufsrecht für Netto-Gelände sichern

Gemeinderat: Kommune will durch eine Satzung die Nahversorgung in der Ortsmitte erhalten.

Das war die Welt noch in Ordnung: Im November 2021 wurde die Netto-Filiale am Südring mit einer kleinen Feier eröffnet. Knapp drei Jahre später wurde sie wieder geschlossen. Die Gemeinde möchte sich jetzt den Zugriff auf das Gelände sichern. Am Donnerstag befasst sich der Laudenbacher Gemeinderat nämlich mit einer Satzung über ein Vorkaufsrecht. Foto: Fritz Kopetzky
Das war die Welt noch in Ordnung: Im November 2021 wurde die Netto-Filiale am Südring mit einer kleinen Feier eröffnet. Knapp drei Jahre später wurde sie wieder geschlossen. Die Gemeinde möchte sich jetzt den Zugriff auf das Gelände sichern. Am Donnerstag befasst sich der Laudenbacher Gemeinderat nämlich mit einer Satzung über ein Vorkaufsrecht.

Laudenbach. Es gilt als zentrales Grundstück für die Nahversorgung in der Laudenbacher Ortsmitte: der Südring 2. Mitte November 2024 schloss der Netto-Markt – sehr zum Bedauern der Bevölkerung – seine Pforten. Knapp drei Jahre zuvor wurde er erst eröffnet. Bürgermeister Benjamin Köpfle zeigte sich „schwer enttäuscht“. „Denn der Lebensmittelmarkt hat an dieser Stelle mit seiner fußläufigen Erreichbarkeit eine zentrale Bedeutung und ein Alleinstellungsmerkmal, ist er doch der einzige im Ortskern. Insbesondere im Hinblick auf mobilitätseingeschränkte Menschen hatten Bürgermeister Köpfle und der Gemeinderat in den vergangenen Jahren gemeinsam vehement und erfolgreich für den Erhalt des Marktes gekämpft.“

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.