Tromm

Geothermie: Bekommt die Tromm ein Felslabor?

Die Zukunft der erneuerbaren Energien könnte sich in den Tiefen des Odenwalds und des Schwarzwalds abspielen. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), das Deutsche Geoforschungszentrum und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) planen ein unterirdisches Labor zur Erforschung der Geothermie.

Der Odenwald - hier der Blick vom Trommturm Richtung Wald-Michelbach - kommt als Standort für ein Untertage-Labor in Frage. Foto: Fritz Kopetzky
Der Odenwald - hier der Blick vom Trommturm Richtung Wald-Michelbach - kommt als Standort für ein Untertage-Labor in Frage.

Könnte auf der Tromm in den nächsten Jahren Forschung betrieben werden, um Fortschritte im Bereich erneuerbarer Energien zu machen? Im Rahmen des Projekts „GeoLaB“ – kurz für „Geothermie-Labor im Bergwerk“ – wollen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und seine Forschungspartner, das Deutsche Geoforschungszentrum und das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), ein Untertage-Felslabor bauen. Unter den möglichen Standorten im Schwarzwald und im Odenwald: die Tromm.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.