Weinheim

Feuerwehr Weinheim: Kontrollierte Brandübung auf Stoppelacker

Die Feuerwehr Weinheim führt am Samstag eine Vegetationsbrand-Übung unter realistischen Bedingungen mit Feuer in der Nähe der Freudenberg Kläranlage durch.

Keine Panik, wenn am Samstag Rauchwolken über Weinheimer Feldern zu sehen sind. Die Feuerwehr Weinheim ist bereits vor Ort (Symbolbild). Foto: Marco Schilling
Keine Panik, wenn am Samstag Rauchwolken über Weinheimer Feldern zu sehen sind. Die Feuerwehr Weinheim ist bereits vor Ort (Symbolbild).

Zwischen 9 und 18 Uhr führt die Feuerwehr Weinheim am Samstag mit mehreren Gruppen eine Vegetationsbrandübung auf einem Stoppelacker in der Nähe der Freudenberg Kläranlage im Feld zwischen Weinheim und Sulzbach durch. Wie Feuerwehrkommandant Ralf Mittelbach mitteilt, kann bei dem Übungsfeuer zu leichter Rauchentwicklung und sichtbaren Flammen kommen. Durch die Ausbildung haben die Teilnehmer die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen unter kontrollierten Bedingungen zu sammeln. Diese gehen von der Handhabung der Löschmaterialien über den Einsatz der richtigen Taktik, bis zum Brandverhalten bei wechselnden Wind-, Sonnen- und Vegetationsbedingungen.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.