Verkehr

Fahrräder überholen verbieten?

Radfahrer sind in Weinheim nicht sicher unterwegs. Das findet die Ortsgruppe Weinheim des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und fordert deshalb stellenweise das sogenannte Zweirad-Überholverbot.

Der Vorsitzende der ADFC-Ortsgruppe, Frank Weinreich, zeigt anhand eines Maßbandes, dass der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern in der Müllheimer Straße in Weinheim nicht eingehalten kann. Foto: Philipp Reimer
Der Vorsitzende der ADFC-Ortsgruppe, Frank Weinreich, zeigt anhand eines Maßbandes, dass der Sicherheitsabstand von 1,50 Metern in der Müllheimer Straße in Weinheim nicht eingehalten kann.

Autofahrer aufgepasst: Wer kennt dieses Verbotsschild? Auf weißem Grund mit rotem Kreis sind ein Auto sowie rechts davon ein Fahrrad und Motorrad zu sehen. Ganz neu ist das Schild nicht, aber da es so selten zu finden ist, dürfte den meisten Verkehrsteilnehmern die Bedeutung davon nicht bewusst sein. Das bestätigt auch der Vorsitzende des Weinheimer Automobil Clubs, Henrik Kühnert: „Das Verkehrszeichen ist recht unbekannt.“ Das könnte allerdings ins Auge gehen, denn was das Zweiradüberholverbot angeht, greift die Bußgeldverordnung hart durch: 70 Euro Strafe und zusätzlich ein Punkt. Da lohnt es sich, die Bedeutung des Schildes zu kennen. Die Strafe sei zwar hart, bei Missachtung aber gerechtfertigt, so Kühnert.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.