Rückblick

Die emotionale Rückgabe der Weinheimer Wachenburg

Wir blicken zurück auf Weinheim vor 75 Jahren: Die Weinheimer Corpsstudenten feiern, die Weststadtschule wird eingeweiht, aber die Energieversorgung bleibt problematisch.

Vor 75 Jahren gab die Stadt die Wachenburg zurück an die Corpsstudenten. 1950 fand dort die erste Weinheim-Tagung nach Kriegsende statt. Foto: Philipp Reimer
Vor 75 Jahren gab die Stadt die Wachenburg zurück an die Corpsstudenten. 1950 fand dort die erste Weinheim-Tagung nach Kriegsende statt.

Beherrschende Themen in der Kommunalpolitik waren 1950 unverändert der Wohnungsbau, die Arbeitslosigkeit und der Straßenbau. Zwar meldete die Baugenossenschaft am Jahresende die stolze Zahl von 889 seit Kriegsende errichteten Wohnungen an der Mannheimer Straße und an der Stadtrandstraße (heute Händelstraße), doch die Zahl der Wohnungssuchenden blieb hoch, denn Weinheims Einwohnerzahl hatte sich inzwischen auf 25.190 (11.806 Männer, 13.394 Frauen) erhöht.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.