Wald-Michelbach

Was der Regionalmarkt in Wald-Michelbach am Samstag zu bieten hat

Vielfältige Angebote an 19 Stände halten am 21. Oktober Genussmomente auf der Hofwiese in Wald-Michelbach bereit.

Ein farbenfrohes Angebot gibt es auf dem Regionalmarkt auf der Hofwiese in Wald-Michelbach. Außerdem wird frisch gekelterter Apfelmost angeboten. Foto: Gian-Luca Heiser
Ein farbenfrohes Angebot gibt es auf dem Regionalmarkt auf der Hofwiese in Wald-Michelbach. Außerdem wird frisch gekelterter Apfelmost angeboten.

Am Samstag, 21. Oktober, findet auf der Wald-Michelbacher Hofwiese der „Markt für regionale Produkte“ statt. Nach Auskunft der Zukunftsoffensive Überwald (ZKÜ), die den regionalen Markt veranstaltet, haben sich insgesamt 19 Standbetreiber angemeldet. Von 10 bis 14 Uhr bieten sie ihre regionalen Erzeugerprodukte an.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Mehr Stände als im Vorjahr

Damit sei laut ZKÜ das Angebot größer als in den vorherigen Jahren. Genauso vielfältig präsentiert es sich auch: „Neben typischen Produkten eines herbstlichen Erzeugermarktes wie Lebkuchen, Nüsse, Makronen, Kürbisse, Hausmacher Wurst, Kochkäse, Kartoffeln, Äpfel, Honig und Marmeladen werden auch hochwertige Öle, Brände und Destillate aus der Region angeboten“, schreibt der Veranstalter. Es soll auf der Hofwiese jedoch nicht nur kulinarisch zugehen. Mit von der Partie sind der ZKÜ zufolge auch „Anbieter mit Floristik, Schmuck, Keramik, Bastelarbeiten, Kosmetika, Strick- und Filzwaren sowie Drechselarbeiten“.

Am Wald-Michelbacher Regionalmarkt wird traditionell auch ein Backtag abgehalten. Der Überwälder Museums- und Kulturverein betreibt das Backhaus und bietet gemeinsam mit den Landfrauen frische Brote mit Aufstrichen und Blechkuchen an. Diesbezüglich rät der ZKÜ allen Besuchern, frühzeitig auf der Hofwiese zu erscheinen, da das frische Brot und das Kuchenangebot beliebt und deshalb schnell vergriffen sei.

Zum Auftakt um 10 Uhr begrüßt der Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach, Dr. Sascha Weber, vor Ort alle neu zugezogenen Bürger. Nach einem Glas Willkommenssekt ist für die neuen Gemeindemitglieder eine Ortsführung geplant, zu der Geopark-vor-Ort-Begleiter Theo Reichert einlädt.

Eigene Mostgläser mitbringen

Vor dem historischen Einhaus finden Besucher den Stand von LUNA – dem „Verein zur Förderung umweltverträglicher Landwirtschaft“. Die Besonderheit: Direkt am LUNA-Stand wird Apfelmost frisch gekeltert. Damit der Saft anschließend auch an alle verkostet werden kann, bittet der Verein aus Kocherbach alle Gäste darum, eigene Gefäße mitzubringen. Wer es warm mag, kann sich am selben Stand an Kürbissuppe und Kartoffelpuffern erfreuen.

Der Besuch des Wald-Michelbacher „Marktes für regionale Produkte“ und des Backtages ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 06207/94240 und im Internet unter www.ueberwald.eu.