Foto: Fritz Kopetzky
Traumnacht

Überwälder Traumnacht hat vieles zu bieten

Kunst, Kultur und Ambiente hat die Überwälder Traumnacht zu bieten. Mit dem Hirtenhaus gibt es einen neuen Standort.

Wo kann man Unterhaltung, Wissenswertes, Kulinarisches und Musik individuell für jeden Geschmack erleben? Natürlich bei der Überwälder Traumnacht! Sebastian Schröder, Geschäftsführer der Zukunftsoffensive Überwald, (ZKÜ) konnteeinen neuen Standort präsentieren – das Hirtenhaus in Gras-Ellenbach. Hier fand auch die Pressekonferenz für die Traumnacht am Samstag, 8. Juli, statt.

Newsletter

Holen Sie sich den WNOZ-Newsletter und verpassen Sie keine Nachrichten aus Ihrer Region und aller Welt.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Die Traumnacht findet in der bewährten Form „Kunst – Kultur und Ambiente“ statt. Sie steht für umfangreiche Kultur und Unterhaltung mit verschiedenen Akteuren und kulinarischen Spezialitäten. Die Überwälder Traumnacht wird von mehr als 40 Sponsoren unterstützt.

Hauptorganisator der Traumnacht ist der Vorsitzende des Überwälder Museums- und Kulturvereins, Gundolf Reh. Er stellte das geplante Programm für das Event vor.

Start und Ende am Einhaus

Die Überwälder Traumnacht startet und endet am Einhaus auf der Hofwiese in Wald-Michelbach. Den Startschuss gibt dabei die Rockband der Eugen-Bachmann-Schule „School of Rock“ unter der Leitung von Thorsten Diehm. Die Trommer Sommerspiele geben eine Kostprobe ihres aktuelles Stücks über das Partisanenhaus in Wald-Michelbach. Die Vorführung findet oberhalb des Bergwerks, in der Gass und an der Heckenmühle statt.

An allen Stationen werden Speisen und Getränke des Überwaldes angeboten. Reh wies auf den beweglichen Standort, den Shuttlebus, hin. Dieser wird wieder bespielt von der Clownerie.

Drei Stationen in Hammelbach

In Hammelbach werden drei Stationen geboten: Hier gibt es das Motorradmuseum Röth mit der DDR-Ausstellung zu bewundern, das kleine Museum für alte Läden und Reklame sowie die evangelische Kirche mit Kapellenruine und Eisenbahnmuseum. Musik spielen Jenny Marquard, Uwe Clemens und Helmut Kadel mit ihrer literarischen Reise ins Weltall, die 2 Grazien und Dozy Doters. Weiter geht es dann nach Litzelbach zum Dreiseithof der Odenwälder feinen Spezialitäten mit Musik von „Penguin on ice“.

Der neue Standort ist das Hirtenhaus in Gras-Ellenbach. Es war früher das Domizil des gemeinschaftlichen Sauhirten der ortsansässigen Bauern. Zur Traumnacht wird im historischen Gebäude ein ausgesuchter Teil der Büchersammlung der Familie Samer zur Nibelungensage präsentiert – der größten in Deutschland. Für Unterhaltung („Lost & Found“) und Verköstigung wird in der benachbarten Scheune gesorgt.

Besonderer Flair in Hartenrod

Weiter geht es zur Heckenmühle in Hartenrod mit ihrem besonderen Flair. Die Location wird besonders romantisch in Szene gesetzt und ist auch mit dem Planwagen leicht zu erreichen. Es handelt sich hierbei um eine alte Mühle, die jetzt zur Energieerzeugung genutzt wird. Die Eberbach ol’Star Band spielt auf und es werden Cocktails kredenzt.

In der Kerngemeinde Wald-Michelbach stehen neben der Hofwiese und dem Einhaus, dem Überwaldmuseum auch wieder die Grube Ludwig auf dem Programm.

Im Überwald-Museum gibt es neben Führungen und Musik mit Liedern zum Mitsingen.

An der Grube Ludwig können die Besucher in ein museales Industriedenkmal aus der Hochzeit des Bergbaus von 1895 bis 1912 im Überwald eintauchen. Heike Ofenloch spielt Jazz und Blues und die Sommerspiele Überwald bieten eine Kostprobe ihres neuen Stücks.

Mit der Draisine und Musik

Vom Draisinenbahnhof aus geht es mit der Draisine durch den Tunnel zum Bahnhof nach Kreidach, verbunden mit toller Livemusik von Michael Böhler, leckeren Speisen und feinen Getränken – und alles mit einem fantastischen Fernblick vom Festgelände aus in den Sonnenuntergang.

In der Dorfmitte von Unter-Abtsteinach zwischen Backhaus und Sandsteinkapelle sowie der Dorfwerkstatt gibt es parallel zu den Führungen Musik von Schultz und Strodtbeck sowie den 2 Grazien.

Um von Ort zu Ort zu kommen, stehen Shuttlebus, Planwagen und Draisine bereit. Parkplätze sind an vielen Standorten begrenzt.

Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte auf der Internetseite zur Überwälder Traumnacht.