Birkenau

Schüler in Birkenau lernen viel zu "Cybergrooming"

Der Projekttag „Brich Dein Schweigen“ mit Podiumsdiskussion an der Langenbergschule in Birkenau beantwortet viele Fragen der siebten Jahrgangsstufe und warnt vor drohenden Gefahren bei Chats mit Unbekannten.

Ein besonderer Projekttag stand für die siebte Jahrgangsstufe der Langenbergschule auf dem Stundenplan: Experten informierten über „Cybergrooming“ und standen Rede und Antwort. Foto: Fritz Kopetzky
Ein besonderer Projekttag stand für die siebte Jahrgangsstufe der Langenbergschule auf dem Stundenplan: Experten informierten über „Cybergrooming“ und standen Rede und Antwort.

Hellhörig sein im Netz und nicht blind jedem Fremden vertrauen, der im Chat freundlich erscheint – das ist gar nicht so einfach, aber umso wichtiger. Denn die Fallzahlen sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen steigen auch in Hessen deutlich, wobei die Dunkelziffer als hoch eingeschätzt wird. Durch die digitalen Medien gibt es für Täter inzwischen neue Wege, sich potenziellen Opfern anzunähern, beispielsweise durch „Cybergrooming“, die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen über das Internet.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.