Wald-Michelbach

Eugen-Bachmann-Schule nimmt Cybergrooming ins Visier: Projekttag klärt über Online-Gefahren auf

In Wald-Michelbach haben sich Schüler der Eugen-Bachmann-Schule mit Cybergrooming beim Aktionstag im Rahmen des Projekts "Gefangen im Netz – Brich dein Schweigen" auseinandergesetzt. Das Ziel: die Schüler für die Risiken und Gefahren im Internet sensibilisieren.

Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Aktionstags „Gefangen im Netz“ konnten die Schüler der Eugen-Bachmann-Schule den Experten ihre Fragen zum Thema „Cybergrooming“ stellen. Foto: Thomas Rittelmann
Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Aktionstags „Gefangen im Netz“ konnten die Schüler der Eugen-Bachmann-Schule den Experten ihre Fragen zum Thema „Cybergrooming“ stellen.

Es war kein leichtes Thema, mit dem sich die Siebtklässler der Eugen-Bachmann-Schule (EBS) kürzlich bei einem Aktionstag beschäftigten: „Cybergrooming“, laut Bundeskriminalamt die „Anbahnung sexueller Kontakte durch Erwachsene, die sich als Gleichaltrige ausgeben, an Kinder und Jugendliche über das Internet“. Mit dem Projekt „Gefangen im Netz – Brich dein Schweigen“ war die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz gemeinsam mit Vertretern der Polizei und des Jugendamtes nun an verschiedenen Schulen im Kreisgebiet unterwegs. Der Projekttag fand im Rahmen der Kampagne „Brich Dein Schweigen – hinter jedem Missbrauch steckt ein Gesicht“ des Vereins „Bürger und Polizei Bergstraße“, der Rotary Clubs der Region sowie des Polizeipräsidiums Südhessen statt.

Bitte warten Sie während wir den Zugang überprüfen.