Von Kita bis Straßensanierung

Personalmangel in Birkenau

Wer soll die Arbeit erledigen? Vor der Sitzung am Dienstag äußern sich Bürgermeister Mapplassary und Personalchefin Dörr zum Personalstand.

Hat die Birkenauer Gemeindeverwaltung ausreichend Personal, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen? Die Meinungen gehen auseinander. Foto: Thomas Rittelmann
Hat die Birkenauer Gemeindeverwaltung ausreichend Personal, die anstehenden Aufgaben zu bewältigen? Die Meinungen gehen auseinander.

Birkenau. Wie viele andere Kommunen in Deutschland steht auch die Gemeinde Birkenau finanziell unter Druck. „Die steigenden Kosten in verschiedenen Bereichen belasten den Haushalt erheblich“, betont Bürgermeister Milan Mapplassary bei einem Pressegespräch, an dem auch Lisa Dörr, Leiterin der Personalabteilung im Rathaus, teilnimmt. Besonders ins Gewicht fielen die Erhöhung der Kreis- und Schulumlage um mehr als eine Million Euro auf rund 9 Millionen Euro pro Jahr, die weiter steigende Inflationsrate sowie die höheren Personalkosten, die aus den anstehenden Tarifanpassungen resultieren. „Auf diese Faktoren hat die Gemeinde keinen Einfluss – doch die Konsequenzen sind spürbar.“

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